Referenzen

Kristina Hartmann (Einzelcoaching Mediensprechen)

Moderatorin, Sprecherin, Sängerin ANTENNE BAYERN

"Vor ca. 5 Jahren war ich das erste Mal „Schülerin“ bei Markus Heldmann. Er hat mir schon in den ersten 10 Sitzungen zu einer enormen Leitungssteigerung verholfen: Weniger Druck auf der Stimme, bessere Atemtechnik, genauere Aussprache, ruhiges, konzentriertes Auftreten. Die speziellen Trainingstechniken habe ich zuvor noch nicht gekannt. Und ich bin begeistert. Schnell umzusetzen und effektiv. Markus Heldmann kümmert sich auch außerhalb des Stimmtrainings: per Mail hält er sich auf dem Laufenden, erkundigt sich nach Erfolgen oder Misserfolgen und lässt sich regelmäßig AirChecks (Sprachaufnahmen, Mitschnitte aus diversen Sendungen) schicken und analysiert sie. Auch wenn ich derzeit seine Leistungen nicht in Anspruch nehme, meldet er sich monatlich bei mir, um sicher zu gehen, dass ich mit meiner Arbeit zufrieden bin. Oder es gibt Situationen, in denen ich einfach anrufen oder schreiben kann, z.B. vor wichtigen Moderationen, Events oder Castings und er steht mit Rat und Tat zur Seite. Man lernt nie aus und Markus Heldmann hilft dabei."


Sascha Hill (Einzelcoaching „Voice sells“)

Heilpraktiker München/Miesbach www.sascha-hill.de

"Herr Heldmann überzeugte mich während unseres Stimmtrainings durch seine Klarheit und Professionalität. Immer am Kundenauftrag und mit viel Humor identifizierte er schnell und präzise die Problematik und erarbeitet ein maßgeschneidertes Programm für mich. Ziel war es, an Präsenz und Überzeugung zu arbeiten, genauso aber kräfteschonend zu sprechen. Schon nach der ersten Stunde hatte ich Übungen und Tools an der Hand, wie ich die Stimme kontextabhängig natürlich einsetzen kann und gleichzeitig bekam ich Hinweise zur Pflege und zu regelmäßigen Übungen zuhause. In den weiteren Stunden festigten wir das Wissen. Hr. Heldmann hat sich gezielt auf meine Einsatzbereiche vorbereitet – 0/8/15 Standard Programme gibt es bei Ihm nicht. Hervorzuheben ist, dass er die logische Kopfebene befriedigt, dem Körper und seinen Mustern, die unbewusst funktionieren, aber ebenso Beachtung schenkt. Dieses ganzheitliche Vorgehen in Kombination mit fundierter Technik und Evaluation durch z.B. Stimmaufnahmen ist für mich uneingeschränkt empfehlenswert. Er war auch zwischen den Einheiten jederzeit als kompetenter Ansprechpartner zur Stelle."


Anna Noé (Einzelcoaching Mediensprechen)

Moderatorin Sky Sport News HD

"Das Stimmtraining war intensiv und innovativ. Markus hat sofort gemerkt, wo meine Schwächen liegen und wo wir ansetzen müssen! Durch viele neue Trainingsmethoden wurde es nie langweilig! Ich kann das Stimm-und Sprechtraining bei Markus guten Gewissens weiterempfehlen!"


Goethe Institut Warschau (Seminar „Stimmprävention für Multiplikatoren/Lehrkräfte“)

"Wir möchten uns nochmals sehr herzlich bei Ihnen für Ihr Seminar in Sulejowek bedanken. Wir haben von allen Teilnehmern ein sehr positives Feedback bekommen. Der Workshop wurde inhaltlich hervorragend konzipiert und wurde als sehr relevant für die eigene Arbeit empfunden. Die meisten Teilnehmer haben an einem solch praktischen Training noch nie zuvor teilgenommen. Alle waren sehr zufrieden und von Ihrer Professionalität begeistert. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit in der Zukunft."


Mittelschule am Winthirplatz – Thomas Häns, Schulleiter (Seminar „Stimmprävention für Lehrkräfte“)

"Sehr geehrter Herr Heldmann, lieber Markus,
sehr herzlich bedanken möchte ich mich für den kurzweiligen, aufschlussreichen und detaillierten Vortrag zur Stimm-Prävention. Mit gezielten Übungen hast du uns Lehrern kleine, zweckmäßige Tipps an die Hand gegeben, die Stimme zu pflegen, zu stärken und somit über einen sprachintensiven Alltag zu kommen. Wichtig waren die angeleiteten Beobachtungen zur Selbstwahrnehmung, insbesondere in belasteten Situationen, um somit besser Entspannungen herbei zu führen und anschließend die Stimme zielgerichtet zum Einsatz zu bringen. Gerne würden wir wieder ein Kursangebot wahrnehmen!"


Svenja Grabow (Einzelcoaching Mediensprechen)

Moderatorin Radio Charivari 98.6

"Am Anfang meines Volontariats bei Charivari 98.6 hatte ich große Probleme meine eigene Stimmlage zu finden. Ich war ein paar Töne zu hoch. Markus Heldmann hat mir gezeigt, wie ich meine Stimme trainiere um meinen Eigenton zu finden. Außerdem habe ich bei Ihm gelernt, richtig zu atmen. Was sehr wichtig ist, da ich jetzt stundenlang reden kann, ohne heiser zu werden. Im Allgemeinen haben wir viele Übungen zur richtigen Aussprache gemacht. Er hat mir anhand von mehreren Beispielen gezeigt, wie ich die einzelnen Wörter und Sätze richtig betone und ausspreche. Als ich schon etwas weiter war, haben wir uns an die Emotionen beim Sprechen gewagt. Das hat mir ganz besonders viel Spaß gemacht! Ich kann Markus Heldmann nur weiterempfehlen und werde jetzt nach meinem Volontariat auch weiter mit ihm im Kontakt bleiben und zur Auffrischung ab und zu noch eine Sprech-Stunde bei ihm buchen."


Danny Keck (Einzelcoaching Mediensprechen)

Moderator Radio Gong 96.3

"In meinem zweijährigen Volontariat bei Radio Gong Nürnberg hat mich Markus Heldmann als Sprechtrainer begleitet und geschult. Der Unterricht war stets individuell auf meine Bedürfnisse und meinen Fortschritt angepasst. Im Mittelpunkt standen korrekte Aussprache, Atemtechnik und Stimmhygiene. Der Unterricht war stets locker gestaltet. Ich würde Markus Heldmann jederzeit weiterempfehlen."